Große Blumenkästen


Angefangen hat es in Dresden auf unserer ca. 8 m langen Terasse, auf der meine Mitbewohnerin im Hochsommer jeden Tag zwei Mal ihre 20 verschiedenen Töpfe gießen musste. Das hab ich nicht lange mit ansehen können, und ihr den Bau eines großen Blumenkasten aufgedrängt. Dieser hat den Vorteil, dass die Pflanzen mehr Erdreich zur Bewurzelung zur Verfügung haben und der große Erdkörper mehr Wasser speichern kann.

Blumenkasten kurz nach der Fertigstellung und beim Befüllen
Blumenkasten kurz nach der Fertigstellung und beim Befüllen
Blumenkasten kurz nach der Fertigstellung und beim Befüllen
Blumenkasten kurz nach der Fertigstellung und beim Befüllen
Blumenkasten kurz nach der Fertigstellung und beim Befüllen
bwd fwd

Aus einer Haussanierung gegenüber wurden alte Bretter zur Blumenkastenfassade genutzt und der Innenbereich mit Folie ausgelegt.

Das nächste Projekt entstand diesmal auf ausdrücklichen Wunsch meiner ehemaligen Mitbewohnerin, die mittlerweile in die Nähe von München gezogen war.

Ausgangslage
Erste Seitenwand steht
Und die erste Frontwand
Nach dem Streichen
Alle Kastenteile beisammen
Und zusammen geschraubt bzw. zusammen geseilt
Fast fertig
C1_Balkonkasten_Seite
C2_Balkonkasten_Frontal
C3_Balkonkasten_Buddha
Ausgangslage
bwd fwd
Der ca. 5 mal 5 m große Blumenkübel erbaute sich aus vorrätigen Brettern und wurde mit Teichfolie ausgelegt. Zur Bewässerungsoptimierung wurde ein Tröpchen-Bewässerungsschlauch eingebaut, der gut mit einer Zeitschaltuhr kombinierbar ist.